Gespür für das Machbare

Als Praxismanagerin benötigt man Erfahrung und einen Blick für das Wesentliche. Know how, das ich als Praxismanagerin in verschiedene Praxen unterschiedlicher Größe erworben habe, in denen ich für die Organisation und Optimierung aller Aufgaben, die in einer Praxis anfallen, verantwortlich war.

eso Eva Flur MG 8896 neu

Seit mehr als 20 Jahren berate ich als selbständige Praxismanagerin Ärzte sowohl bei der Gründung, bei Praxisübernahmen als auch bei der Optimierung bestehender Praxen. In dieser Zeit habe ich viele Projekte realisiert und kenne die unterschiedlichsten Praxen aus meiner Tätigkeit vor Ort.

Keine Praxis gleicht der anderen.

Jede hat Stärken und Schwächen. Dadurch wird in der Regel auch nicht das optimal mögliche Ergebnis erzielt. Aufgabe des Praxismanagements ist es, die bereits bestehenden Stärken auszubauen und die Schwachstellen zu identifizieren und zu minimieren.

Jede Beratung beginnt deshalb mit der grundlegenden Analyse der Situation. Auf der Basis der Analyse erstelle ich den erforderlichen Maßnahmenplan zur Optimierung. Keine theoretische Abhandlung sondern einen ganz konkreten Plan zur Umsetzung der machbaren Veränderungen.

Auf die Umsetzung kommt es an.

Auf der Basis des Maßnahmenplanes wird dann gemeinsam mit dem Praxisinhaber erarbeitet, welche Maßnahmen in welchem Zeitrahmen umgesetzt werden sollen.

Meine Tätigkeit endet nicht mit der reinen Planerstellung, sondern beinhaltet immer die direkte Umsetzung der Maßnahmen. Vor Ort in der Praxis werden die Maßnahmen mit den Mitarbeitern besprochen, realisiert und kontrolliert. So kann nach Ablauf des Projektes das erzielte Ergebnis klar dokumentiert werden.

Von Anfang an direkt dabei

Aktiv vor Ort. Das ist das Konzept, das meine Arbeitsweise am besten beschreibt. Ich betrachte die Situation nicht von außen, sondern bin als aktive Mitarbeiterin in Ihrem Praxisteam vom ersten Tag an dabei. Durch die Mitarbeit im Praxisalltag wird eine starke Bindung zum Team aufgebaut, die für die notwendigen Veränderungen die richtige Akzeptanz schafft. Wenn die Grundlagen geschaffen sind, findet natürlich der sukzessive Rückzug aus dem Tagesgeschäft statt.

Eine begleitende, regelmäßige Kontrolle garantiert die Verfestigung und Optimierung der erzielten Verbesserungen. Als Ansprechpartner für alle Fragen, stehe ich dem Team danach telefonisch zur Seite.  

Das gesamte Spektrum der Leistungen finden Sie unter dem Navigationspunkt „Leistungen“. Inwieweit es für Ihre Praxis Optimierungsmöglichkeiten gibt, können Sie gerne in einem ersten, für Sie unverbindlichen, kostenlosen Informationsgespräch erfahren. Rufen Sie mich einfach unter 0151 / 52 49 36 04 oder senden Sie mir Ihre Kontaktdaten per Mail. Ich werde dann umgehend einen Termin mit Ihnen vereinbaren.